Gasteig HP8 Image-Kampagne für Europas größtes Kulturzentrum

Brand Communication Gasteig
Blitz Symbol in rauer Optik vor einem schwarzen Hintergrund.
Banner an einem Bauzaun mit Schriftzug „Lesen unter Denkmal Schutz“ mit einem grünen Buch Symbol im Hintergrund.

Imagekampagne für Europas größtes Kulturzentrum zum Start im Interimsquartier HP8 auf einem ehemaligen Industriegelände.

Drei Plakate mit den Schriftzügen: „Bach oder Isar lauschen“, „Lernen bis die Band kommt“ und „Lesen unter Denkmalschutz“ auf weißem Hintergrund mit grünen Symbolen einer Welle, eines Mikrofons und deines Buchs.

Status

Der Gasteig in München ist Europas größtes Kulturzentrum, mehr als 1,8 Millionen Menschen besuchen ihn jährlich. Er vereint unter einem Dach wichtige kulturelle Institutionen wie die Hochschule für Musik und Theater München, das Münchener Kammerorchester, die Münchner Philharmoniker, die Münchner Stadtbibliothek, die Münchner Volkshochschule und die Gasteig München GmbH.

2021 ist die Kultureinrichtung aufgrund der Sanierung des bestehenden Gebäudes in das Interimsquartier HP8 an die Isar umgezogen. Das neue Quartier ist auf einem alten Industriegelände und nutzt bestehende denkmalgeschützte Industriebauten für die Unterbringung der Institute.

Animation wechselnder Plakate mit verschiedenen Schriftzügen, Symbolen und Hintergründen.

Das Angebot des Gasteig richtet sich mit seinem Veranstaltungsprogramm und Bildungsangebot an ein breites Publikum. Seit 1985 war die Kulturstätte in einem eigens dafür erbauten Gebäude im Münchner Stadtteil Haidhausen verortet. Der Umzug an einen Ort, der industriell geprägt ist und in Teilen improvisiert wirkt, ist eine große Veränderung in der Wahrnehmung und den Nutzungsgewohnheiten der Besucher:innen. Um die Veränderung einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und die Menschen für den neuen Standtort und seine Vorteile zu interessieren und zu begeistern, wurde Büro Alba mit einer Imagekampagne beauftragt.

Illustration einer Tafel zur Eröffnungsstaffel in rauer Optik. Im Rahmen der Eröffnungsstaffel zogen 2021 und 2022 die verschiedenen Institutionen nach und nach in das neue Quartier ein.

Lesen unter Denkmalschutz

Text mit Identität

Büro Alba hat für die Kommunikation des neuen Gasteig HP8 eine neue Identität entwickelt. Anhand der einführenden Imagekampagne ist ein Kampagnensystem entwickelt worden, das wie ein Baukasten funktioniert und von der Auftraggeberin selbstständig fortgeführt werden kann.

Fotografie einer Litfaßsäule an der ein Plakat der Image Kampagne hängt.

Für die Einführungskampagne haben wir ein Headlinekonzept entwickelt, das die Besonderheiten des neuen Ortes, wie beispielsweise die Lage am Fluss oder die denkmalgeschützten Gebäude, irritierend mit Kulturbegriffen kombiniert. Damit liegt der Fokus auf dem neuen Standort. Vom Standort leitet sich auch die raue Optik der Schriftgestaltung und der Icons ab. Auf Industrieanlagen werden Beschriftungen vielfach schnell mit Schablone und Farbe aufgebracht, sodass eine eigenen Ästhetik und Formensprache entsteht.

Ähnliche Projekte

Detailansicht der Mappen und Visitenkarten mit Einprägung der Bildmarke.
Corporate Design
Akademie der Bildenden Künste

Kunst leuchtet

Naming, Infographics
RTLZWEI

Trotz dem Leben
- Naming für RTLZWEI Sozial-Dokus

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us