Bibliothek für Alle. Design für Alle.

Strategy, Brand Design, Webdesign Münchner Stadtbibliothek

Neues Corporate Design für eine Bibliothek im Wandel: Entwicklung eines variablen Designsystems, das die unterschiedlichsten Menschen anspricht, einfach zu benutzen ist und dem Kommunikationsbedarf des bundesweit größten Bibliothekssystems gerecht wird.

Eingangsbereich einer Bibliothek, in dem 4 verschiedene M_BIB-Plakate an verschiedenen Säulen aufgehängt sind.

Die Bibliothek als 3. Ort

Die Bibliothek wird zum lebendigen Treffpunkt, der Wissen und Menschen verbindet und Raum für Begegnungen schafft. Sie ist ein lokaler Ort, an dem gelebte Demokratie spürbar wird, und zugleich ein digitaler Raum, der jederzeit zugänglich ist. Die Bibliothek wird mein Ort. Meine Bib. Persönlich, vor Ort und digital.

Im Rahmen des Strategieprozesses wurden gemeinsam mit allen Stakeholdern die Anforderungen an das neue Corporate Design entwickelt. Der Schwerpunkt lag darauf, den Transformationsprozess der Institution hin zum Open Library Konzept sichtbar zu machen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Funktionalität. Die Stadtbibliothek veranstaltet täglich zahlreiche Veranstaltungen in verschiedenen Stadtteilbibliotheken, die beworben werden müssen. Da die Erstellung der Werbemittel nicht immer von Designern erfolgt, sollte das System auch für Laien bedienbar sein, ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Die neue Website wird am Bespiel eines Laptops gezeigt. Durch die luftige Anordnung, Bilder mit gerundetet Ecken und den Einsatz des Shortcuts passt sie perfekt zum neuen Design.
In der Mobilen Ansicht sieht man die Veranstaltungsüberischt auf der Website, die dem neuen Look angepasst wurde.

M_BIB ein Shortcut für den Wandel

Mit der Einführung des Shortcuts „M_BIB“ wird der Name der Institution vereinfacht und damit eine geläufige Abkürzung für den Sprachgebrauch angeboten. Als kompaktes Signet symbolisiert „M_BIB“ den grundlegenden Wandel der Münchner Stadtbibliothek und stärkt die Sichtbarkeit im digitalen Raum. Für die Anwendung in den Sozialen Medien eröffnet das Signet neue Möglichkeiten für eine flexible, moderne Kommunikation.

Ein Jutebeutel mit M_BIB Aufdruck hängt über einen Bibliotheksstuhl.
Die neu designten Bibliotheksausweise. Es gibt 4 Varianten, je mit einen anderen Farbverlauf im Hinergrund. Das Logo und der M_BIB Achriftzug in Braille sind ebenfalls enthalten.
Eine Person sitzt in einer modernen Bibliothek mit hölzernen Bücherregalen und liest.
Ein Jutebeutel für Kinder, auf dem ein nettes Büchermonster illustriert ist.

Ordnung schafft Orientierung

System

Die Botschaftsebenen auf Plakaten, Flyern und Broschüren wurden systematisch vereinheitlicht und in ihren Formulierungen angeglichen. Ein klares Raster verortet die Kommunikationselemente in den Layouts, so, dass Informationen wie Veranstaltungsort oder -zeit immer an der derselben Stelle zu finden sind.
Diese Strukturierung erleichtert das schnelle Erfassen der Inhalte und sorgt für eine zugängliche Kommunikation.

Gestalterische Freiheit durch klare Grenzen
An einer nächtlichen Bushaltestelle, leuchtet ein M_BIB plakat zum Thema Open Library.
Die Innenraumgestaltung der Bibliothek im Motorama greift den Orangeton der marke teilweise auf.
Der moderne Innenhof einer Stadtteilbibliothek.
An einer Mauer hängen verschiedene Plakate, die unterschiedliche Veranstaltungen bewerben. Duch die Anordnung nebeneinander wird das klare Raster besonders deutlich.

Im Mittelpunkt des Plakats steht ein „Schaufenster“ – eine Bildebene, die das Angebot der Stadtbibliothek visualisiert. Die klare Struktur ermöglicht es, diese Fläche kreativ und flexibel zu nutzen, um die unterschiedlichen Zielgruppen der M_BIB mit jeweils passender Bildästhetik anzusprechen.

Komplexes System – Einfache Templates

Das Angebot der über 30 Standorte der Münchner Stadtbibliothek umfasst neben rund drei Millionen Büchern, Zeitschriften und neuen Medien auch ein vielfältiges Veranstaltungs- und Weiterbildungsprogramm. Um den einzelnen Standorten die eigenständige Gestaltung von Plakaten und Flyern zu ermöglichen, stehen spezielle Templates zur Verfügung, die einen effizienten Workflow unterstützen. So können die Bibliotheken schnell und individuell auf aktuelle Themen und Trends reagieren, um ihre Angebote optimal zu bewerben und ihre Zielgruppen noch gezielter zu erreichen.“

Eine Auswahl verschiedener Flyer. Das Repertoire reicht von Schultütenangeboten bis hin zur Seniorenwoche.

Informieren. Entdecken. Mitmachen.

Credits

Collaborator: Carl Bartl
Fotos Bibliotheken: Münchner Stadtbibliothek, Eva Jünger

Ähnliche Projekte

Webdesign
Stiftung Internationale Jugendbibliothek

Die Jugendliteratur der Welt
auf einer Seite

Animation verschiedener Plakate mit unterschiedlichen Layouts im gleichen Raster.
Strategy, Corporate Design, Webdesign
Public History München

Geschichte mit Zukunft

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us