Bibliothek für Alle. Design für Alle.
Strategy, Brand Design, Webdesign Münchner Stadtbibliothek

Bibliothek für Alle. Design für Alle.
Neues Corporate Design für eine Bibliothek im Wandel: Entwicklung eines variablen Designsystems, das die unterschiedlichsten Menschen anspricht, einfach zu benutzen ist und dem Kommunikationsbedarf des bundesweit größten Bibliothekssystems gerecht wird.

Die Bibliothek als 3. Ort
Die Bibliothek wird zum lebendigen Treffpunkt, der Wissen und Menschen verbindet und Raum für Begegnungen schafft. Sie ist ein lokaler Ort, an dem gelebte Demokratie spürbar wird, und zugleich ein digitaler Raum, der jederzeit zugänglich ist. Die Bibliothek wird mein Ort. Meine Bib. Persönlich, vor Ort und digital.
Im Rahmen des Strategieprozesses wurden gemeinsam mit allen Stakeholdern die Anforderungen an das neue Corporate Design entwickelt. Der Schwerpunkt lag darauf, den Transformationsprozess der Institution hin zum Open Library Konzept sichtbar zu machen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Funktionalität. Die Stadtbibliothek veranstaltet täglich zahlreiche Veranstaltungen in verschiedenen Stadtteilbibliotheken, die beworben werden müssen. Da die Erstellung der Werbemittel nicht immer von Designern erfolgt, sollte das System auch für Laien bedienbar sein, ohne dabei an Qualität einzubüßen.


M_BIB ein Shortcut für den Wandel
Mit der Einführung des Shortcuts „M_BIB“ wird der Name der Institution vereinfacht und damit eine geläufige Abkürzung für den Sprachgebrauch angeboten. Als kompaktes Signet symbolisiert „M_BIB“ den grundlegenden Wandel der Münchner Stadtbibliothek und stärkt die Sichtbarkeit im digitalen Raum. Für die Anwendung in den Sozialen Medien eröffnet das Signet neue Möglichkeiten für eine flexible, moderne Kommunikation.




Ordnung schafft Orientierung
System
Die Botschaftsebenen auf Plakaten, Flyern und Broschüren wurden systematisch vereinheitlicht und in ihren Formulierungen angeglichen. Ein klares Raster verortet die Kommunikationselemente in den Layouts, so, dass Informationen wie Veranstaltungsort oder -zeit immer an der derselben Stelle zu finden sind.
Diese Strukturierung erleichtert das schnelle Erfassen der Inhalte und sorgt für eine zugängliche Kommunikation.




Im Mittelpunkt des Plakats steht ein „Schaufenster“ – eine Bildebene, die das Angebot der Stadtbibliothek visualisiert. Die klare Struktur ermöglicht es, diese Fläche kreativ und flexibel zu nutzen, um die unterschiedlichen Zielgruppen der M_BIB mit jeweils passender Bildästhetik anzusprechen.
Komplexes System – Einfache Templates
Das Angebot der über 30 Standorte der Münchner Stadtbibliothek umfasst neben rund drei Millionen Büchern, Zeitschriften und neuen Medien auch ein vielfältiges Veranstaltungs- und Weiterbildungsprogramm. Um den einzelnen Standorten die eigenständige Gestaltung von Plakaten und Flyern zu ermöglichen, stehen spezielle Templates zur Verfügung, die einen effizienten Workflow unterstützen. So können die Bibliotheken schnell und individuell auf aktuelle Themen und Trends reagieren, um ihre Angebote optimal zu bewerben und ihre Zielgruppen noch gezielter zu erreichen.“

Informieren. Entdecken. Mitmachen.
Credits
Collaborator: Carl Bartl
Fotos Bibliotheken: Münchner Stadtbibliothek, Eva Jünger
Ähnliche Projekte
Nice to meet you
Work with us