Erinnern, Forschen, Verstehen
Brand Design, Webdesign Institut für Zeitgeschichte München-Berlin
Erinnern, Forschen, Verstehen
Die Aufarbeitung des Olympia-Attentats von 1972 ist nicht nur eine historische Herausforderung, sondern auch eine ethische Verpflichtung gegenüber den Opfern und ihren Familien. Deshalb hat die Bundesregierung im Herbst 2022 die Einsetzung einer internationalen Historikerkommission zur umfassenden wissenschaftlichen Aufarbeitung des Attentats, seiner Vor- und Nachgeschichte beschlossen.
Aufgabe
Die Aufgabe bestand darin, eine Website zu entwickeln, die regelmäßig mit aktuellen Forschungsergebnissen, Berichten und Veranstaltungshinweisen aktualisiert werden kann und darüber hinaus allen Interessierten einen Raum für seriöse, wissenschaftliche Reflexion und Diskussion bietet. Die Website soll in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Hebräisch zugänglich sein. Dadurch hatten wir den Anspruch, ein Design zu entwickeln, das in beide Leserichtungen funktioniert.
Es war außerdem erforderlich, mit Sprache und Bildern sehr sensibel umzugehen, da viele Wörter und Bilder bereits Teil eines historischen Diskurses sind und daher unterschiedlich wahrgenommen, bewertet und interpretiert werden.





Lösung
Das Design der Website orientiert sich an einem bewusst sachlichen und respektvollen Stil, der sowohl den wissenschaftlichen Anspruch unterstreicht als auch die Sensibilität gegenüber den Betroffenen wahrt. Es lehnt sich an ein klassisches Zeitungslayout an, mit klar strukturierten Spalten, übersichtlichen Bereichen und einer eindeutigen Hierarchie der Texte. Typografisch wurde auf die bewährten Schriften Helvetica und Times New Roman zurückgegriffen, um einen Zeichensatz zu gewährleisten, der in allen Sprachen umfassend ausgebaut ist. Die Integration von Storytelling-Elementen in ausgewählten Bereichen der Seite erzeugt eine dynamische und zeitgemäße Wirkung.

Social Media
Das Design wurde für Social Media angepasst und durch zusätzliche Designelemente für verschiedene Anwendungsbereiche erweitert. Dabei wurde bewusst eine dynamischere und aufmerksamkeitsstarke Gestaltung gewählt, da es sich um die Berichterstattung aktueller Veranstaltungen und Events handelt, die gezielt eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll.
Ähnliche Projekte
Nice to meet you
Work with us