Politische Teilhabe für Kinder

Corporate Design, Product Design Kultur & Spielraum, Landeshauptstadt München
Fotografie von 2 Kindern und einem großen roten Koffer.
3 illustrierte Gesichter. Das Gesicht wechselt von nicht gut gelaunt zu gut gelaunt.

Der Kita-Stadtteil-Koffer und der Kinder-Aktions-Koffer sind Methodensets zur kommunalen Beteiligung von Kleinkindern ab 3 und Kindern bis 14 Jahren.

Wie sehen Kinder ihren Stadtteil? Was finden sie gut? Was stört sie? Wie erleben sie den Verkehr, ihre Spielmöglichkeiten, die wichtigen Wege im Alltag und die Menschen in ihrem Wohnumfeld? Auch schon im Kindergartenalter spielt die Welt vor der eigenen Haustür eine wichtige Rolle.

Damit Kinder von Anfang an sicher und gut aufwachsen können, braucht es kinderfreundliche Stadtteile. Was dafür im Stadtteil getan werden sollte, wissen Kinder zu einem guten Teil selbst am besten – auch wenn sie noch den Kindergarten besuchen.

Ein Buch mit dem Titel „Kinder entdecken und gestalten ihren Stadtteil“. Auf dem Cover sind gelbe und rote Illustrationen von Häusern und dem Straßenverkehr zu sehen.

Aufgabe

Die Kinder sollten einen Koffer bekommen, der alles enthält, was man zum Erkunden des Stadtteils benötigt, und den sie selbst mitnehmen und benutzen können.

Fotografie von 2 Kindern mit dem roten Koffer. Der Junge schreibt etwas auf, das Mädchen fotografiert.
Übersicht von dem Inhalt des roten Koffers.

Gemeinsam für kinderfreundlichere Stadtteile

Lila Illustration mit Häusern, Bäumen, Wolken und zwei Mäusen mit Sprechblasen. Illustrationen aus dem Methodenheft

Konzept

Entstanden ist ein fröhliches Corporate Design für das Methodenset rund um den roten knuffigen Koffer. Die Koffer haben ein detailliert ausgearbeitetes Inlay, sodass die gebrandeten kindgerechten Taschen und Rucksäcke sowie das technische Equipment leicht einzuräumen und zu transportieren sind. Zur Ausstattung gehören zudem bunte Stempel, Stimmungskarten und ein illustriertes Methodenheft.

Übersicht des Schriftschnitts „Museo Sans Rounded“.
Die fünf leuchtenden Farben der Corporate Identity.
Nahaufnahme des Inneren des Koffers. Ein Beutel mit der Beschriftung „Buttons“.
Nahaufnahme einer Seite des Buchs.
Fotografie eines Beutels mit dem roten Koffer darauf und einem Stempel mit einem lachenden Gesicht. Stempelset für Bewertungsprozesse

Ähnliche Projekte

Illustrative Nahaufnahme der Augen der Charaktere aus der Sesamstrasse.
Brand Communication, Corporate Environment
Sesame Workshop

Wer, wie, was?
– Eine NGO wird 50

Webdesign
Stiftung Internationale Jugendbibliothek

Die Jugendliteratur der Welt
auf einer Seite

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us