Literatur macht etwas mit deinem Kopf

Corporate Design, Brand Communication Stiftung Literaturhaus, Landeshauptstadt München, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Jedes Jahr feiert München knapp drei Wochen ein großes Literaturfest mit Lesungen, der Bücherschau, kuratiertem Programm, Kinder- und Jugendveranstaltungen, jungen Nachwuchsautor:innen und unabhängigen Verlagen.

Aufgabe

Unter dem Dach Literaturfest München vereinen sich die Programmbereiche Forum (bis 2021 forum:autoren), die Münchner Bücherschau, die Münchner Schiene (seit 2022) und das Festprogramm des Literaturhauses mit dem Markt der unabhängigen Verlage Andere Bücher. Programme mit unterschiedlichen Zielgruppen und Themenschwerpunkten.

Lösung

2012 hat Büro Alba die Visual Identity für das Literaturfest München entwickelt.
Das Gestaltungskonzept folgt der Idee, dass Literatur etwas in den Köpfen der Menschen auslöst. Sie unterhält, informiert oder versetzt in andere Welten. Deshalb ist auch der Kopf das zentrale Element des Keyvisuals des Festivaldesigns. Das Logo, das in abstrakter Form ein aufgeschlagenes Buch symbolisiert, verdeckt die Augen der Protagonist:in. Der Blick in die Augen und damit in die Gefühlswelt der gezeigten Person bleibt verwehrt.

Animation des Logos. Die Jahreszahl und das Datum zählen hoch und runter.
Skizze des Logos, welches die Augen einer Person verdeckt.
Übersicht der Schrift Voice Pro /Book.
Übersicht der Schrift Voice Pro /Book Italic.

Das Programm des Festivals ist sehr vielseitig und richtet sich an unterschiedlichste Zielgruppen. An Junge und Alte, an Belesene und an Leseanfänger. Durch das klare Prinzip im Aufbau der Plakate und die übergeordnete inhaltliche Idee entsteht ein hoher Wiedererkennungswert, sodass bei der Ausführung der Motive stilistisch frei variiert werden kann.

Forum

Logo für das Kuratorenprogramm.

Das Wort „Forum“ wird von Buchstabe zu Buchstabe in reduzierter Stärke dargestellt. Darunter steht „Literaturfest München“.

Münchner Schiene

Die Münchner Schiene ist der Programmteil des Literaturfestes, der sich speziell mit der Literaturszene in München beschäftigt.

Erweiterung der kurzen Wortmarke „M23“ hin zu „Münchner Schiene 23 Monacensia“.

Andere Bücher braucht das Land

Die Ausstellung für die unabhängigen Verlage.

Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.

2023

Plakat des Literaturfest 2023. Das Logo steht mittig über dem Gesicht eines alten Manns. Im Hintergrund ist eine bunte Collage zu sehen.

2022

Plakat des Literaturfest 2022. Das Logo steht mittig über dem Gesicht einer jungen Frau. Im Hintergrund ist eine beige-blau-gelbe Collage. Eine Taube fliegt über das Logo.

2019

Plakat des Literaturfest 2019. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau. Das Foto ist blau und rot ausgeleuchtet und in der rechten oberen Ecke leuchtet der Schriftzug „10 Jahre“.

2018

Plakat des Literaturfest 2018. Das Logo steht mittig über einem Foto eines jungen Manns, welcher mit blau-gelber Farbe angemalt ist.

2017

Plakat des Literaturfest 2017. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau. Rund um den Kopf sind wilde Grafitti und handgeschriebene Texte.

2016

Plakat des Literaturfest 2016. Das Logo steht mittig über einem Foto eines jungen Manns. Dieser hält eine auseinandergerissene Fotografie von sich selbst vor die rechte Gesichtshälfte.

2015

Plakat des Literaturfest 2015. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau, welche hinter einer Folie steht.

2014

Plakat des Literaturfest 2014. Das Logo steht mittig über einem Foto eines Manns, welcher mit gelber Farbe bekleckert ist.

2013

Plakat des Literaturfest 2013. Das Logo steht mittig über einem Foto einer Frau mit roten Haaren. Sie ist unter Wasser.

2012

Plakat des Literaturfest 2012. Das Logo steht mittig über einem Foto eines Manns, welcher mit blauem Pulver beworfen wird.

Photo Credits:
Motiv 2017, Oliver Jung
Motive 2013 – 2017, Eva Jünger

Ähnliche Projekte

Corporate Design
Landeshauptstadt München

Ein Festival der kulturellen Vielfalt

Fotografie des Covers und einer illustrierten Seite von „Wissenschaft ist das, was auch gilt, wenn man nicht dran glaubt.“
Book Design, Illustration
Carl Hanser Verlag

Wie unterhaltsam kann ein Sachbuch sein?

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us