Literature does something to your mind

Corporate Design, Brand Communication Stiftung Literaturhaus, Landeshauptstadt München, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Every year, Munich celebrates a three-week-long literary festival with readings, the Bücherschau (book show), curated author programs, children and youth events, emerging young authors, and independent publishers.

Task

Under the umbrella of the Literary Festival, the program areas "Forum" (until 2021 forum:autoren), the "Münchner Bücherschau," the "Münchner Schiene," and the festival program of the Literaturhaus come together with the market of independent publishers called "Andere Bücher" (Other Books). These programs cater to different target groups and focus on various themes.

Result

In 2012, Büro Alba developed the visual identity for the Literaturfest München (Munich Literary Festival). The design concept follows the idea that literature triggers something in people's minds. It entertains, informs, and transports them to different worlds. That's why the central element of the festival’s key visual is the head. The logo, which symbolizes an open book in abstract form, covers the eyes of the protagonist. This denies the viewer a glimpse into the eyes and thus into the emotional world of the depicted person.

Animation des Logos. Die Jahreszahl und das Datum zählen hoch und runter.
Skizze des Logos, welches die Augen einer Person verdeckt.
Übersicht der Schrift Voice Pro /Book.
Übersicht der Schrift Voice Pro /Book Italic.

The festival program caters to a diverse range of target groups, including young and old, avid readers, and beginners. The clear structure of the posters and the overarching conceptual idea create a high level of recognition, allowing for stylistic variations in the execution of the motifs.

Forum

Logo for the Curator Program.

Das Wort „Forum“ wird von Buchstabe zu Buchstabe in reduzierter Stärke dargestellt. Darunter steht „Literaturfest München“.

Münchner Schiene

The "Münchner Schiene" is the program section of the Literary Festival that specifically focuses on the literary scene in Munich.

Erweiterung der kurzen Wortmarke „M23“ hin zu „Münchner Schiene 23 Monacensia“.

The country needs other books.

The exhibition for independent publishers.

Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.
Vier Plakate der letzten vier Jahre für den „Markt der unabhängigen Verlage“ in skizzierter, bunter Optik.

2023

Plakat des Literaturfest 2023. Das Logo steht mittig über dem Gesicht eines alten Manns. Im Hintergrund ist eine bunte Collage zu sehen.

2022

Plakat des Literaturfest 2022. Das Logo steht mittig über dem Gesicht einer jungen Frau. Im Hintergrund ist eine beige-blau-gelbe Collage. Eine Taube fliegt über das Logo.

2019

Plakat des Literaturfest 2019. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau. Das Foto ist blau und rot ausgeleuchtet und in der rechten oberen Ecke leuchtet der Schriftzug „10 Jahre“.

2018

Plakat des Literaturfest 2018. Das Logo steht mittig über einem Foto eines jungen Manns, welcher mit blau-gelber Farbe angemalt ist.

2017

Plakat des Literaturfest 2017. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau. Rund um den Kopf sind wilde Grafitti und handgeschriebene Texte.

2016

Plakat des Literaturfest 2016. Das Logo steht mittig über einem Foto eines jungen Manns. Dieser hält eine auseinandergerissene Fotografie von sich selbst vor die rechte Gesichtshälfte.

2015

Plakat des Literaturfest 2015. Das Logo steht mittig über einem Foto einer jungen Frau, welche hinter einer Folie steht.

2014

Plakat des Literaturfest 2014. Das Logo steht mittig über einem Foto eines Manns, welcher mit gelber Farbe bekleckert ist.

2013

Plakat des Literaturfest 2013. Das Logo steht mittig über einem Foto einer Frau mit roten Haaren. Sie ist unter Wasser.

2012

Plakat des Literaturfest 2012. Das Logo steht mittig über einem Foto eines Manns, welcher mit blauem Pulver beworfen wird.

Photo Credits:
Motiv 2017, Oliver Jung
Motive 2013 – 2017, Eva Jünger

Related Projects

Corporate Design
Landeshauptstadt München

A festival of cultural diversity

Fotografie des Covers und einer illustrierten Seite von „Wissenschaft ist das, was auch gilt, wenn man nicht dran glaubt.“
Book Design, Illustration
Carl Hanser Verlag

How entertaining can a non-fiction book be?

Nice to meet you

We look forward to a conversation or a non-binding inquiry.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

For insights and friendly Christmas greetings, please enter here!

Externer Inhalt - CleverReach

At this point you will find content from a third-party provider that you can display with one click.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us