Entertain to explain – Wissenschafts­vermittlung in über 150 TV-Folgen

Corporate Design, On Air Design, Brand Communication Science Busters
Das Team Science Busters mit Logo.

Die Science Busters haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft an alle auf möglichst hohem performativen, wissenschaftlichen und humoristischen Niveau zu vermitteln. Das gelingt ihnen seit über 15 Jahren. Sie gastieren mit ihren Wissenschaftskabarett-Shows in Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum und sind im TV und im Radio präsent. Für ihr Kabarettprogramm erhielten sie den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Salzburger Stier. Ihre Bücher „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ und „Das Universum ist eine Scheißgegend“ wurden als Wissensbücher des Jahres ausgezeichnet.

Status

2011 sollten die Science Busters mit ihren Bühnenshows ins Fernsehen kommen. In ihren Shows erklären sie humoristisch wissenschaftliche Themen und Zusammenhänge, führen Experimente durch, erklären Statistiken, Forschungsergebnisse, Infografiken etc.

Ein eigener Planet

Wer könnte das Logo und welche Gedanken in die Entstehung mit eingeflossen sind, besser beschreiben als Martin Puntigam selbst?

„… so unverwechselbar wie das Rosa des Shirts des MCs [Anmerkung: Titel von Martin Puntigam in der Show]. Natürlich mit eigenen Nippeln. Rüsseln. Eine Mischung aus Virus, Seemine und Planet mit ausgeprägtem Vulkanismus. Bekanntlich eine der Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen.“
Science Busters, „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt“, Carl Hanser Verlag, 2022

Ein pinker Planet mit Ring, auf dem der Schriftzug „Science Busters“ steht.

Designsystem

Die Gruppe aus Wissenschaftler:innen, Professor:innen und dem Kabarettisten Martin Puntigam brauchte ein Corporate Design, das in allen Medien funktionieren sollte, vor allem in ihren Bühnenshows und im TV. Die größte Herausforderung war dabei, den schrägen österreichischen Humor visuell einzufangen und auszudrücken.

Eine Übersicht von Schrift, Farben, Hintergrund, Logo und Illustrationen der Corporate Identity.
Beispielhafte Abbildung der Visualisierung für die Bühne.
Beispielhafte Abbildung der Visualisierung für die TV-Show.

Entstanden ist eine eigene Bildsprache, die einen Baukasten an Elementen liefert für das VJ-Team, das die Science Busters auf ihren Shows begleitet, und für die Produktionsfirma, die die Shows für die Ausstrahlung im TV begleitet. Die Bildsprache zu Beginn der Shows war von historischen wissenschaftlichen Darstellungen inspiriert.

Über die Jahre entwickelt Büro Alba das Design kontinuierlich weiter, so sind zum Beispiel die Fonds der aktuellen Staffel von Computerplatinen inspiriert. Auch die Farbigkeit hat sich über die Jahre von einem reduzierten Magenta/Schwarz hin zu einem bunten Farbcode entwickelt. Das liegt auch daran, dass die Science Busters ihre wissenschaftlichen Themenfelder und auch ihr Team stetig erweitern.

Plakat des Jubiläums Bühnenprogramm „Planet B“  mit Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter und Martin Moder im Vordergrund. Im Hintergrund sind pink-schwarze Illustrationen.

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Beispiele aus den Shows

Wissenschaft ist in Bewegung, und zu jeder neuen Show entstehen neue Illustrationen und Elemente. Seit 2011 wurden bereits mehr als 120 Folgen der Show ausgestrahlt, und es entstanden über 50 Liveprogramme.

Fotomontage von 2 Pinguinen auf einem Bahnsteig und einem Schriftzug: „Tradionell chronische Missverständnisse“.
Fotomontage mit verschiedenen Uhren aus verschiedenen Jahrzehnten, einer Albert Einstein Abbildung und dem Schriftzug: „Per Lastenrad durch die Galaxis“.
Fotomontage eines Skelets, welches Salat gießt und einen Schriftzug: „Ich mach dich Detox“.
Abbildung einer gespaltenen Erde aus der H Symbole fliegen mit Titel: „Wissenschaftliche H-Arschbombe“.

Es sind bisher 6 Bücher im Carl Hanser Verlag erschienen, die Büro Alba illustriert hat.

Seit 2023 gibt es auch ein spezielles Programm für Kinder ab 9 Jahren.

Collaborators:
Bildwerk
Lichterloh

Ähnliche Projekte

Fotografie des Covers und einer illustrierten Seite von „Wissenschaft ist das, was auch gilt, wenn man nicht dran glaubt.“
Book Design, Illustration
Carl Hanser Verlag

Wie unterhaltsam kann ein Sachbuch sein?

Illustration eines Hundes mit Fragezeichen über dem Kopf.
Corporate Design
Universität Graz

Let’s dog about science

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us