Entertain to explain – Wissenschaftsvermittlung in über 150 TV-Folgen
Corporate Design, On Air Design, Brand Communication Science Busters
Entertain to explain – Wissenschaftsvermittlung in über 150 TV-Folgen
Die Science Busters haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft an alle auf möglichst hohem performativen, wissenschaftlichen und humoristischen Niveau zu vermitteln. Das gelingt ihnen seit über 15 Jahren. Sie gastieren mit ihren Wissenschaftskabarett-Shows in Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum und sind im TV und im Radio präsent. Für ihr Kabarettprogramm erhielten sie den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Salzburger Stier. Ihre Bücher „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ und „Das Universum ist eine Scheißgegend“ wurden als Wissensbücher des Jahres ausgezeichnet.
Status
2011 sollten die Science Busters mit ihren Bühnenshows ins Fernsehen kommen. In ihren Shows erklären sie humoristisch wissenschaftliche Themen und Zusammenhänge, führen Experimente durch, erklären Statistiken, Forschungsergebnisse, Infografiken etc.
Ein eigener Planet
Wer könnte das Logo und welche Gedanken in die Entstehung mit eingeflossen sind, besser beschreiben als Martin Puntigam selbst?
„… so unverwechselbar wie das Rosa des Shirts des MCs [Anmerkung: Titel von Martin Puntigam in der Show]. Natürlich mit eigenen Nippeln. Rüsseln. Eine Mischung aus Virus, Seemine und Planet mit ausgeprägtem Vulkanismus. Bekanntlich eine der Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen.“
Science Busters, „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt“, Carl Hanser Verlag, 2022

Designsystem
Die Gruppe aus Wissenschaftler:innen, Professor:innen und dem Kabarettisten Martin Puntigam brauchte ein Corporate Design, das in allen Medien funktionieren sollte, vor allem in ihren Bühnenshows und im TV. Die größte Herausforderung war dabei, den schrägen österreichischen Humor visuell einzufangen und auszudrücken.



Entstanden ist eine eigene Bildsprache, die einen Baukasten an Elementen liefert für das VJ-Team, das die Science Busters auf ihren Shows begleitet, und für die Produktionsfirma, die die Shows für die Ausstrahlung im TV begleitet. Die Bildsprache zu Beginn der Shows war von historischen wissenschaftlichen Darstellungen inspiriert.
Über die Jahre entwickelt Büro Alba das Design kontinuierlich weiter, so sind zum Beispiel die Fonds der aktuellen Staffel von Computerplatinen inspiriert. Auch die Farbigkeit hat sich über die Jahre von einem reduzierten Magenta/Schwarz hin zu einem bunten Farbcode entwickelt. Das liegt auch daran, dass die Science Busters ihre wissenschaftlichen Themenfelder und auch ihr Team stetig erweitern.

Wer nichts weiß, muss alles glauben
Beispiele aus den Shows
Wissenschaft ist in Bewegung, und zu jeder neuen Show entstehen neue Illustrationen und Elemente. Seit 2011 wurden bereits mehr als 120 Folgen der Show ausgestrahlt, und es entstanden über 50 Liveprogramme.




Es sind bisher 6 Bücher im Carl Hanser Verlag erschienen, die Büro Alba illustriert hat.
Seit 2023 gibt es auch ein spezielles Programm für Kinder ab 9 Jahren.
Collaborators:
Bildwerk
Lichterloh
Ähnliche Projekte
Nice to meet you
Work with us