Ein Archiv wird zum lebendigen Ort

Strategy, Brand Design, Webdesign Monacensia im Hildebrandhaus
Logo der Monacensia, weiß auf violett.
Bildausschnitt des Hildebrandhauses

Neues Corporate Design für die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München: Es ist eine besondere visuelle Identität entstanden, die das Archiv weit über seine ursprüngliche Funktion erweitert – hin zu einem zeitgemäßen und einladenden Ort, der Geschichte nicht nur bewahrt, sondern sie erlebbar macht.

Ein Zeichen für die Zukunft

Die Abkürzung „MON“ wird zum eigenständigen Logo und gliedert sich in die Markenarchitektur der Münchner Stadtbibliothek ein.

Social Media

Instagram Feed der Monacensia mit klarem Farbschema, literarischen Zitaten und Veranstaltungsankündigungen.

MON NOW

Aufnahme eines violetten Jutebeutels mit dem Logo MON.
Vorder und Rückseite der Flyergestaltung zum Thema Female Heritage, Vorderseite mit Logo und historischer Portraitaufnahme, Rückseite ausführliche Beschreibung zum Thema

Farbpalette

Farben für spannende Geschichten aus der Vergangenheit.

Farbpalette der erweiterten Farben, den verschieden Bereiche der Monacensia zugeordnet
Darstellung von Visitenkarten. Die Vorderseite zeigt dabei groß das Logo MON und die Rückseite zeigt alle wichtigen Informationen einer Person auf.
Bildausschnitt des Hildebrandhauses
Bildausschnitt von dem neuen Gebäude des Hildebranhauses.
Grün Türkises Plakat mit blauer Headline „Sehen Sie was, was wir nicht sehen?“.  Ganz prägnant sind dabei die blauen Augen die vor der Headline stehen.

Plattform, Blog, Online-Magazin: MonMag

Neue Wege bei der Kulturvermittlung

Im Zuge des Redesigns wurde eine digitale Plattform für die Monacensia entwickelt. Sie bietet die Möglichkeit, um wissenschaftliche Projekte zu kommunizieren, Gastbeiträge von Forschenden zu veröffentlichen, Diskurse zu gesellschaftlichen und fachlichen Themen zu teilen und Ausstellungen digital zu vertiefen.

Logo des Blog der Monacensia, an das Logo der Monacenisa wir in Großbuchstaben Mag dazugestellt, schwarz auf weiß
Bild eines Laptops auf dem die Dossier Seite des Blogs MonMag geöffnet ist.

Ähnliche Projekte

Im Eingangsbereich einer Bibliothek sind drei gestaltete Plakate der Stadtbibliothek zu sehen. Sie bewerben unterschiedliche Veranstaltungen, man erkennt aber sehr leicht, dass Sie von der gleichen marke stammen.
Strategy, Brand Design, Webdesign
Münchner Stadtbibliothek

Bibliothek für Alle. Design für Alle.

Animation verschiedener Plakate mit unterschiedlichen Layouts im gleichen Raster.
Strategy, Corporate Design, Webdesign
Public History München

Geschichte mit Zukunft

Nice to meet you

Wir freuen uns auf ein Gespräch oder eine unverbindliche Anfrage.

+49 89 889829-29

Call

welcome@bueroalba.de

Mail

Für Insights und freundliche Weihnachtsgrüße bitte hier eintragen!

Externer Inhalt - CleverReach

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden von CleverReach können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Work with us